eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:40 Uhr
25.11.2022
Besuch beim Sondershäuser Bürgermeister

Wie funktioniert Kommunalpolitik?

Am gestrigen Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Östertalschule das Rathaus in Sondershausen. Bürgermeister Steffen Grimm empfing die Jugendlichen und führte sie durch das Bürgerbüro, das Standesamt und den Trausaal sowie die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung mit dem historischen Ratssaal...

Im Carl-Schroeder-Saal führten die Achtklässler eine fiktive Stadtratssitzung mit Bürgermeister Grimm (Mitte) durch. (Foto: Janine Skara) Im Carl-Schroeder-Saal führten die Achtklässler eine fiktive Stadtratssitzung mit Bürgermeister Grimm (Mitte) durch. (Foto: Janine Skara)


Im Anschluss führten die Schüler im Beisein ihrer Lehrer mit Bürgermeister Grimm eine Ratssitzung im Carl-Schroeder-Saal durch. Argumentieren, Anhören, Abwägen - In der fiktiven Stadtratssitzung diskutierten die Schüler den Bau einer Umgehungsstraße und erhielten so praxisnah einen Einblick in die Kommunalpolitik.

Anzeige MSO digital
„Ich freue mich, wenn ich jungen Menschen meine Arbeit und meine Aufgaben näher bringen kann und sie für politische Belange begeistern kann", sagte Bürgermeister Steffen Grimm.


Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige MSO digital