eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:23 Uhr
16.02.2012

Brand verursachte hohen Schaden

nnz und nnz-tv hatten heute bereits über das Feuer bei einem Nordhäuser Bildungsträger berichtet. Jetzt gibt es weitere Informationen und Hintergründe...


Ein Brand im VHS-Bildungswerk in Nordhausen hat am Vormittag einen Schaden in Höhe von rund 100.000 Euro angerichtet. Kurz vor 10 Uhr hatte ein Ausbilder den Brand in der Blumenwerkstatt entdeckt und zunächst versucht mit einem Feuerlöscher Herr über die Flammen zu werden.
Brand im Bildungswerk (Foto: Polizei)
Brand im Bildungswerk (Foto: Polizei)
Brand im Bildungswerk (Foto: Polizei)
Die Rauchentwicklung war jedoch so stark, dass der Mann aufgeben musste. Er alarmierte alle Schüler, Auszubildenden und Ausbilder. Die rund 20 Personen konnten sich alle selbstständig in Sicherheit bringen. Ein Schüler verletzte sich leicht an einem Finger, als er eine Scheibe einschlug, um aus dem Haus zu kommen.

Die Blumenwerkstatt, in der viele Blumen, Gräser, Hölzer und Kunststoffe lagerten, brannte vollständig aus. Die Hitze war so groß, dass im oberen Stockwerk des zweigeschossigen Gebäudes die Fensterscheiben zersprangen und die Dachrinne schmolz.

Das gesamte Haus wurde durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Die Nordhäuser Kripo ermittelt, weil der Brand offensichtlich gelegt worden war. Einen Tatverdächtigen gibt es allerdings bislang noch nicht.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr