eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:39 Uhr
08.05.2022
Foto-Ausstellung von Jana Groß in Sondershausen

„Wasser-Farb-Töne“ im Studio Otto

Was macht eine Konzert- und Eventfotografin, wenn keine Veranstaltungen stattfinden? Die Kamera aus der Hand legen? Ganz bestimmt nicht! Andere Länder und Kulturen erkunden, war auch nicht möglich. Dennoch lassen sich spannende Motive überall finden - man muss nur ein offenes Auge auch für die kleinen Details haben …

Ausstellung im Studio Otto in Sondershausen (Foto: Jana Groß) Ausstellung im Studio Otto in Sondershausen (Foto: Jana Groß)


„Wasser mit all seinen Strukturen und Farben, den Spiegelungen und Lichtreflexen hat mich schon immer fasziniert“, sagt Jana Groß. „Also bin ich in den letzten Jahren nahezu täglich die paar Meter durch den Schlosspark an die Wipper. Was ich dort mit der Kamera einfangen konnte, hat mich oft selbst erstaunt!“ Einen Bruchteil der hierbei entstandenen Aufnahmen zeigt die freiberufliche Fotografin nun in einer Ausstellung im Studio Otto. Kombiniert werden die Fotografien aus der direkten Nachbarschaft mit Bildern aus Norwegen. Aber auch hier wird eines der Traumziele vieler Fotografen, die Lofoten, gänzlich anders, als aus Reiseprospekten bekannt, in Szene gesetzt.

Anzeige symplr
Tauchen Sie ein in die Welt des Wassers mit all seinen Aggregatzuständen!
Zu sehen ist die Ausstellung vom 14. Mai bis zum 3. Juli in der Hauptstraße 38 in Sondershausen. Besichtigungstermine bitte unter 03632 8221683 bzw. 015253101044 oder per E-Mail alecotto@hotmail.de vereinbaren. Die Eröffnung findet am 13. Mai um 18 Uhr statt.

Besonderer Dank geht an den Gesangslehrer, Ensemble-, Chor- und Seminarleiter sowie Stimmbildner Alec Otto, der in seinem im August 2021 eröffneten Studio nicht nur die musikalische Ebene im Blick hat, sondern seine Räume auch für die bildende Kunst und andere Akteure öffnet und das ehemalige Ladengeschäft somit zu einem Ort der Begegnung in der Innenstadt von Sondershausen macht.

Jana Groß wurde in Schmalkalden geboren, machte 1996 ihren Abschluss als Dipl. Textildesignerin in Schneeberg, lebt und arbeitet als freiberufliche Fotografin in Sondershausen und ist ehrenamtlich in verschiedenen Vereinsvorständen aktiv.
Ende der 1980er Jahre erfolgte ihr Einstieg in die Konzertfotografie, welche immer noch den Schwerpunkt bildet. Aber auch Events, Porträt, Landschaft/Natur, Architektur und Lost Places gehören zum fotografischen Schaffen. Hinzu kommen die Tätigkeit als Fotografin für die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen und als Kursleiterin für Fotografie unter anderem an der Volkshochschule Kyffhäuserkreis.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr