eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 16:02 Uhr
02.07.2022
Jahreshauptversammlung im Gartenverein Glückauf

Neuwahlen wurden verschoben

Auf der Jahreshauptversammlung des Gartenvereines Glückauf in Sondershausen in der Hospitalstraße wurde in den einzelnen Berichten eine positive Bilanz vom Gartenjahr 2021 gezogen. Trotz Einschränkungen durch Covid-19 sei man immer arbeitsfähig gewesen...

Jahreshauptversammlung in der Sparte "Glückauf" (Foto: T.Leipold) Jahreshauptversammlung in der Sparte "Glückauf" (Foto: T.Leipold)

Im Jahr 2021 gab es neun Kündigungen von Mitgliedern und Pächtern, dem gegenüber stehen aber 13 Neuaufnahmen. Derzeit sind 35 Parzellen nicht verpachtet, so die Vereinsvorsitzende Judith Blinzler. Der Tag des offenen Gartens 21 war gut besucht und auch hieraus ergaben sich im Anschluss Neuverpachtungen und die Gewinnung von neuen Vereinsmitgliedern. Im Ausblick für dieses laufende Gartenjahr wird es im Juli wieder ein Sommerfest des Gartenvereines geben. Auch hierfür haben sich bereits einige helfende Hände und Kuchenbäcker angeboten. Im September soll es eine Produktenschau aus unseren Gärten geben und am 25. September werden wieder die Stromzähler bei unseren Pächtern abgelesen für die Jahresrechnung dann.

Anzeige symplr
Im Bericht Elektro wurde das Problem von alten Alu-Installationen, auch in den Pächterlauben angesprochen. Die Revisionskommission würdigte in Ihrer Stellungnahme den Vorstand und der Finanzarbeit und empfahl den Vereinsmitgliedern den Vorstand für das Jahr 2021 zu entlasten, was auch einstimmig erfolgte. Einen besonderen Dank sprach die Versammlungsleiterin auch im Namen aller anwesenden Mitglieder an unsere Vereinsführung aus für die gute geleistete Arbeit.
Verschiedene Vereinsmitglieder wurden wieder für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz in der Gartenanlage, bei der Erhaltung und Pflege mit kleinen Präsenten ausgezeichnet.

Nun sollte es laut Einladung Neuwahlen des Vorstandes geben. Die Wahlkommission wurde auch gewählt und nahm unter Leitung von Bernd Köhler ihre Arbeit auf. Da sich letztendlich für verschiedene Ehrenamtsaufgaben, wie Vorsitzende/r, Stellvertreter/in und andere Ehrenamtsaufgaben heute aber keine Kandidaten finden ließen wurde der Wahlvorgang abgebrochen und es wird auf Empfehlung der Wahlkommission, des Versammlungsleiters und des amtierenden geschäftsführenden Vereinsvorstandes eine neue Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem einzigen wichtigen Tagesordnungspunkt Wahlen für einen Vereinsvorstand geben. Ohne Vorstand kein Verein, das würde bedeuten Auflösung, Beräumung und Rückbau. Das gilt es zu bedenken und zu verhindern. Nun haben alle Mitglieder noch einmal etwas Bedenkzeit bekommen um eine Lösung zu finden und einen neuen arbeitsfähigen vereinsvorstand wählen zu können.
Thomas Leipold, Gartenverein Glückauf Sondershausen, Hospitalstraße
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr