eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:45 Uhr
28.07.2022
Das Deutschlandwetter wird angeblich bis 35 Grad heiß

Metereolgen befürchten im August erneute "Hitzewelle"

Der Sommer wird kurzzeitig etwas wechselhafter. Doch im August dreht er wieder so richtig auf. Hitze mit Spitzenwerten über 35 Grad kehrt zurück. Die Frage ist noch, wie lange und in welchen Regionen es heiß bleibt...


Bei meist 22 bis 29 Grad bringt ein kleines Tief einigen Landesteilen in den nächsten Tagen etwas Regen. Vor allem von der Landesmitte bis in den Osten und Südosten wird es am Freitag und Samstag mal nass. Vielfach sind es Schauer oder Gewitter, die örtlich unwetterartig sein können.

Zum Teil fällt besonders zum Start ins Wochenende außerdem ergiebiger Regen. Auch in den Waldbrandgebieten in Brandenburg und Sachsen besteht dabei Hoffnung auf das ersehnte Nass von oben. Am Sonntag gibt es nur im Nordwesten ein paar Schauer, zu Wochenbeginn werden es in der Nordhälfte vorübergehend etwas mehr. Auch Blitz und Donner sind dabei.

Bei immer mehr Sonnenschein geht es in den ersten Augusttagen mit den Temperaturen dann deutlich nach oben, weil sich eine erneute "Hitzeblase" aus Südeuropa auf den Weg zu uns macht.

Anzeige symplr
Dadurch rückt die 35-Grad-Marke schnell in greifbare Nähe und sogar knapp 40 Grad sind im Extremfall nicht ausgeschlossen. An den Küsten sind ebenfalls um 30 Grad möglich.

Allerdings bleiben Fragen offen. Einerseits kann auch diese Hitze nach wenigen Tagen wieder verschwinden, sollte rasch eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern nach Mitteleuropa vordringen. Andererseits gibt es einige Varianten, bei denen nach einer kurzen Hitzespitze immer noch über 30 Grad heiße Luft länger bei uns bleibt. Dies gilt dann insbesondere für den Süden Deutschlands.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Beifuß- und Gräserpollen
Der Flug von Beifußpollen nimmt allmählich zu. Besonders im Nordosten kann dieser schon mäßig ausfallen. In einigen Regionen Ostdeutschlands beginnt auch das Traubenkraut (Ambrosia) zu blühen. Sein Blütenstaub zählt zu den stärksten Allergieauslösern weltweit.

Bei den Gräsern ändert sich nicht viel. In den Tieflagen hat Trockenstress vielen Grünflächen zugesetzt. Die Pollenkonzentrationen pendeln zwischen geringen und knapp mittleren Werten hin und her.
Autor: red

Kommentare
Kama99
28.07.2022, 19.33 Uhr
Hat Frau Baerbock ...
noch keine Idee wo man die Wärme speichern kann. Bei Strom geht es ja angeblich in Leitungen dann wird sie ja auch für dieses Problem eine Lösung haben. Laut Lebenslauf ist sie ja "hochgebildet".
Game Over
28.07.2022, 19.54 Uhr
Wir Kinder,
aus dem Osten nennen das übrigens Sommer.
Ende und aus!
Pe_rle
28.07.2022, 20.45 Uhr
Hitzewelle
weiß das der Habeck schon? So viel Gas durch diese vielen Wellen ,welches ich schon gespart habe, da müsste doch mal langsam Preisnachlass rüber wachsen.
Aber nein , er erfindet lieber noch 10 Steuern um seine eigenen Landsleute richtig zu schädigen.
Ach so , an allem ist ja Putin Schuld
Manno , da ist es mal richtig warm, ist es auch wieder nicht richtig.
Halssteckenbleib
28.07.2022, 23.08 Uhr
Hitzewelle....
schon wieder eine?Irgendwie wird alles nur noch Welle genannt.Ein Tag warm und schon sind die Medien am Start und machen eine Hitzewelle draus als wäre es der erste Sommer in Deutschland.Zack reden alle von Hitzewelle und die Herrschaften lachen sich kaputt.Also ich habe noch nichts von Hitzewelle gemerkt.
tannhäuser
29.07.2022, 06.43 Uhr
Die Berliner wird's freuen...
"Die Letzte Generation" möchte nämlich keinen Sonnenbrand bekommen und hat deshalb hitzebedingt den "Sommerfrieden" ausgerufen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr