eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 20:53 Uhr
26.03.2023
Landesfinale in Hildburghausen

Meisterlich gebosselt

Einen besonderen Abschluss der Thüringer Landesmeisterschaften im Bosseln gab es für die Sportlerinnen und Sportler der BRSG Kyffhäuser in Hildburghausen...

Am Samstag fand die 4. und letzte Runde zur Thüringer Landesmeisterschaft im Bosseln in der „Werratalsporthalle“ in Hildburghausen statt. Zu Beginn der Spielrunde zeigten die jungen Tänzerinnen der Sportgruppe „Joyrobic“ des SV Pädagogik Hildburghausen ihr Können. Nach begeistertem Applaus gaben sie noch eine Zugabe. Wir bedanken uns bei den Sportlerinnen und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg.

Anzeige symplr
Im Anschluss wurden die Spiele eröffnet. Sie verliefen spannungsvoll und auch manchmal emotionsgeladen. Den Tagessieg holten sich zum 2. Mal in dieser Saison die Damen der BRSG Kyffhäuser. Dieser Doppelsieg ist in der Geschichte der Damenbosselgruppe der BRSG Kyffhäuser einmalig. Bei den Herren schafften gleich 3 Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten im Kampf um den Tagessieg. Kyffhäuser I, Hochsprung mit Musik Arnstadt I und BRS Rudolstadt erkämpften sich jeweils 10 Spielpunkte. Da die Wertung der Spiele gegeneinander kein Ergebnis erbrachte, mussten diesmal die Wurfpunkte zur Wertung mit herangezogen werden. Auch hier war es knapp, aber es gab ein sicheres Ergebnis. Der FV Hochsprung mit Musik Arnstadt I holte sich den Tagessieg.

Die Teilnehmer in Hildburghausen (Foto: BRSG) Die Teilnehmer in Hildburghausen (Foto: BRSG)


Nach der Spielrunde ging es an die Auswertung. Wer wird dieses Jahr Thüringer Landesmeisterin oder Thüringer Landesmeister und qualifiziert sich damit automatisch zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Bosseln? Mit Ende der Auszählung standen die Sieger fest. Der Fachwart -Bosseln- des TBRSV, Karl-Heinz Schmid, führte auch gleich die Siegerehrungen durch.

Bei den Damen schaffte es zum Titel „Thüringer Landesmeisterinnen“ der FV Hochsprung mit Musik Arnstadt mit 32 Spielpunkten. Kaum zu glauben, aber wahr. Vizemeisterinnen wurden die Damen der BRSG Kyffhäuser (Christa Fischer, Angelika Schmid, MF Marita Löwnich, Erika Oehme) mit 30 Punkten. Man muss es nochmals erwähnen. Dieses Ergebnis ist ein Meilenstein in der Geschichte der BRSG Kyffhäuser. Die Damen der BRS Rudolstadt holten sich mit 28 Punkten den 3. Platz.
Bei den Herren holte sich den Titel „Thüringer Landesmeister“ mit 42 Spielpunkten die I. Mannschaft (Martin Kropka, Frank Etzel, Jeffrey Schulz, MF Gundolf Heyne, MF Peter Fonfora) der BRSG Kyffhäuser.

Vizemeister mit 36 Punkten wurden die Herren des FV Hochsprung mit Musik Arnstadt I. Den 3. Platz erreichte die Mannschaft der BRSG Kyffhäuser II mit 29 Spielpunkten. Da sie mit der BRS Rudolstadt im Punktestand gleichauf waren, entschieden die Spiele gegeneinander in dieser Meisterschaft. Hier hatte die BRSG Kyffhäuser II die Nase vor.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Bossler der BRSG Kyffhäuser in verschiedener Mannschaftszusammensetzung es geschafft haben, den Titel „Thüringer Landesmeister“ nunmehr das 12. Mal in Folge zu erringen. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Im September 2023 finden die Deutschen Meisterschaften im Bosseln in Rudolstadt (Thüringen) statt. Dazu allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen recht gutes Gelingen und ein „Gut Stock“.
Karl-Heinz Schmid
Verantwortlicher für Bosseln in der BRSG Kyffhäuser
Fachwart Bosseln im TBRSV
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr