eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:28 Uhr
23.04.2023
THC-Damen unterliegen in Blombrg-Lippe

Kraft hat nicht gereicht

Der Thüringer HC musste mit der 25:29 (14:15)-Auswärtsniederlage gegen die HSG Blomberg-Lippe die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Der THC fand über den gesamten Spielverlauf nicht die richtigen Mittel...

Zu viele Fehler im eigenen Spielaufbau, in der Abwehr nicht konsequent und einige Torchancen wurden liegengelassen. Das nutzte der Tabellenvierte besonders in der zweiten Spielhälfte, um vorentscheidend mit sechs Toren davonzuziehen. Von Beginn an hielten die Gastgeberinnen das Tempo hoch, machten Druck auf die THC-Abwehr und suchten die sich bietenden Lücken. Melanie Veith wurde mit sehenswerten Paraden für die Gastgeberinnen zur Matchwinnerin, machte es den THC-Werferinnen von allen Positionen schwer und hatte zusammen mit Laetitia Quist, mit acht Treffern beste Werferin, großen Anteil am Sieg. Mit je sechs Toren waren Annika Lott und Johanna Stockschläder die besten Schützinnen der Gäste.

Anzeige symplr
Die HSG Blomberg-Lippe störte früh den Spielaufbau der Gäste und verhinderten durch beherztes Zugreifen die erste Führung. Die Ostwestfalen legten selbst zum 1:0 vor und zeigten früh, dass sie den Favoriten Paroli bieten wollen. Nach fünf Minuten stand ein 3:2 auf der Anzeigetafel. An der Führung hatte Torhüterin Melanie Veith großen Anteil und sich über die gesamte Spielzeit auszeichnete. Nicole Roth stand dem in dieser Phase in nichts nach und wehrte spektakulär zwei direkte Würfe auf ihr Gehäuse ab. Die eigenen Fehler im Spielaufbau mit einfachen Ballverlusten und vergebene Würfe aufs gegnerische Tor häuften sich und das nutzte die HSG zur 6:3-Führung. Herbert Müller musste vor dem Ablauf der 10. Spielminute die erste Auszeit nehmen. Knapp drei Minuten später der 6:6-Ausgleich. Im Spiel mit der siebten Feldspielerin kassierten die Gäste das 13:12, Blomberg schaltete schnell aus der Abwehr in den Angriff und versenkte den Ball im leeren Gästetor. Vier Minuten vor der Pause das Team Timeout von Steffen Birkner, der beim 14:13 mit der Leistung seiner Mannschaft nicht ganz unzufrieden schien, aber mehr Potenzial gegen den Tabellenzweiten sah. Die Thüringerinnen taten sich weiter schwer in Abwehr und Angriff, ließen aber nicht abreißen. Nach einem direkt auszuführenden Freiwurf zum Ende der regulären Spielzeit, den Jennifer Rode ins Gesicht bekam, wurde Nieke Kühne disqualifiziert. Mit einem 15:14 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause.

Die Unterzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit glich die HSG Blomberg-Lippe mit der siebten Feldspielerin aus. Zwei Tore von Malina Michalczik brachten die Gastgeberinnen drei Tore vor - 17:14. Nele Franz traf in der 36. Minute von der Strafwurflinie zum 18:14. Herbert Müller rief sein Team zum Gespräch. Die THC-Frauen fanden einfach keinen Zugriff gegen die Angriffswellen und ließen den Blombergerinnen zu viel Raum für einfache Treffer. Über zehn Minuten blieb der Thüringer HC ohne Torerfolg. In der 41. Minute das 22:15, da schien bereits eine Vorentscheidung gefallen. Melanie Veith avancierte mit ihren Aktionen im Tor zur Matchwinnerin und brachte die THC-Werferinnen an den Rand der Verzweiflung. Steffen Birkner hatte seine junge Mannschaft, wie von Herbert Müller prognostiziert, hervorragend auf den Favoriten eingestellt. Aufseiten der Thüringerinnen wurde noch mal umgestellt, um den Abstand zu verringern und die letzte Chance zu suchen. Knapp sieben Minuten vor Spielende war man auf vier Tore ran (26:22). Der THC kämpfte, versuchte alles und gab nicht auf. Trotzdem gelang es nicht, sich gegen die mutig auftretenden Gastgeberinnen durchzusetzen. Irma Schjött parierte zu Beginn der 57. Minute noch einen Strafwurf von Nele Franz. Mit dem 29:25 kassierte der Thüringer HC die dritte Saisonniederlage und sollte sich keine weiteren Schwächen in den verbleibenden Spielen leisten.

HSG Blomberg-Lippe: Zoë Ludwig, Melanie Veith; Laura Rüffieux 1, Ann Kynast, Laetitia Quist 8, Leni Ruwe, Nieke Kühne 1, Lisa Rajes, Emelyn van Wingerden 2, Nele Franz 6/3, Malina Marie Michalczik 6, Stefanie Kaiser 1, Alexia Hauf 4, Mia Ziercke.

Thüringer HC: Laura Kuske, Irma Elisabet Schjött, Nicole Roth; Sonja Frey, Nathalie Hendrikse 1/1, Yuki Tanabe, Dominika Zachova, Sara Sætre Rønningen 1, Vilma Matthijs Holmberg 3, Anika Niederwieser 1, Johanna Stockschläder 6, Annika Lott 6, lydia Jakubisova 1, Johanna Reichert 3, Jennifer Rode 3.
Bernd Hohnstein
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr