eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:03 Uhr
20.10.2025
Veranstaltung im Kunst der Kunst

4. Sondershäuser Symposium zur Musik

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Musikstadt Sondershausen, das Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen und die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen ein Symposium zu Musik und Bildung an der Landesmusikakademie...

Anzeige symplr (1)


In diesem Jahr richtet sich der Blick auf die bewegte und bislang wenig beleuchtete Nachkriegsgeschichte der drei zentralen Kulturinstitutionen der Stadt – des Loh-Orchesters, des Konservatoriums und des Landestheaters – in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) in den Jahren 1945 bis 1949.

Die drei „Kunstinstitute“ waren nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrer Existenz bedroht: Spielstätten waren zerstört, personelle Ressourcen knapp, das kulturelle Leben lag am Boden. Und dennoch: Schon kurz nach der deutschen Kapitulation begannen Musikerinnen und Musiker sowie Theater- und Musikpädagogen mit erstaunlichem Engagement und Gestaltungswillen, das kulturelle Leben in Sondershausen neu aufzubauen. Diese Zeit nimmt das diesjährige Symposium in den Fokus.

Die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung obliegt dem Gründungsdirektor der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen, Prof. Dr. Eckart Lange. Er hat für das Symposium namhafte Musikwissenschaftler*innen und Historiker*innen, wie z.B. PD Dr. Friedemann Pestel, Lehrstuhl Neuere Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, und Professor Dr. Wolfram Huschke, ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und ausgewiesener Experte der Weimarer Musikgeschichte, gewinnen können.

Dr. Juliane Hirschmann, Chefdramaturgin der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, und Anne-Kristin Schmidt, Mitarbeiterin des Künstlerisches Betriebsbüro der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, beziehen sich in ihren Beiträgen auf die regionale Situation in den Jahren 1945 bis 1949.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung bis 4.11.2025 finden Sie unter: www.landesmusikakademie-sondershausen.de/symposium-zur-musik

Das Symposium findet im Wagenhaus (Carl-Scheppig-Saal) der Landesmusikakademie statt. Es beginnt am 8.11.2024 um 09:30 Uhr und endet um 18 Uhr mit dem 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters im „Haus der Kunst“.

Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)