eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:50 Uhr
03.11.2025
Wer hat den schönsten Kürbis?

Rekordbeteiligung beim Kürbiswettbewerb

Vierter Wettbewerb der Stadtverwaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In dieser Woche suchte die Stadt Sondershausen den schönsten Halloween-Kürbis – und das bereits zum vierten Mal...

Jeder Kürbis ein Unikat (Foto: Janine Skara) Jeder Kürbis ein Unikat (Foto: Janine Skara)


Täglich wurden die geschnitzten Kunstwerke im Bürgerbüro abgegeben und zum Bestaunen und Erfreuen vor das Sondershäuser Rathaus ausgestellt. Am Donnerstagabend endete der Wettbewerb und überraschte die Mitarbeiter im Bürgerbüro: Eine so große Beteiligung gab es noch nie!

Von schaurig gruselig bis regional und niedlich
Insgesamt wurden 23 Kürbisse abgegeben und jeder war ein echter Hingucker. Ob mit kleinen Deko-Elementen, Beleuchtung oder angemalt – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Unter den Teilnehmern gab es keine Einschränkung und so waren nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene im Bürgerbüro, die ihre Kürbisse vor das Rathaus ausstellten.

Auch zwei Kitas beteiligten sich und reichten als Gruppe einen Kürbis ein. So zeigt das Ausstellungsstück der Kita „Mühlenstrolche“ aus Immenrode ihr Wahrzeichen: Die Mühle Erna.

Anzeige symplr (4)


Der Kürbiswettbewerb begann 2022 mit 14 Kürbissen, im Jahr 2023 waren es 12. Aufgrund vieler Zerstörungen und Diebstähle der Kürbisse, sank die Teilnehmerzahl auf 5 Kürbisse im Vorjahr. Seit letztem Jahr werden die Kürbisse über Nacht geschützt ins Rathaus gestellt, damit sie bis zur Siegerehrung unbeschädigt bleiben. Das hat scheinbar wieder Vertrauen geweckt.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind. Sich für drei Gewinner zu entscheiden, wird sehr schwer. Aber zum Glück bekommen wir Unterstützung von den Kindern der Kita ‚Schlossparkspatzen‘, die extra als Jury vorbeikommen, um die glücklichen Gewinner zu küren“, sagt Bürgermeister Steffen Grimm.

Heute werden die Gewinner um 10.30 Uhr auserwählt und am Dienstagnachmittag im Rathaus empfangen.

Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)