eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:22 Uhr
03.02.2026
Wippertaler Wohnungs- uns Grundstücksgesellschaft

Strangsanierung im Borntal

Im Januar haben im Wohngebäude Hermann-Danz-Straße 1 in Sondershausenumfassende Modernisierungsarbeiten begonnen. (Foto: Wippertaler Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft) Im Januar haben im Wohngebäude Hermann-Danz-Straße 1 in Sondershausenumfassende Modernisierungsarbeiten begonnen. (Foto: Wippertaler Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft) Im Wohngebäude Hermann-Danz-Straße 1 in Sondershausen haben Mitte Januar umfassende Modernisierungsarbeiten begonnen...

Mit der Modernisierung entsteht eine dem heutigen Stand entsprechende und zuverlässige Gebäudeinfrastruktur, die den langfristigen Erhalt des Gebäudes sichert und die Wohnqualität nachhaltig verbessert. Gleichzeitig setzt die Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH mit dieser Maßnahme ein weiteres Zeichen für die kontinuierliche Entwicklung der städtischen Wohngebiete und die Stärkung der kommunalen Wohnraumversorgung.

Im Laufe des Jahres werden in allen 67 Wohnungen folgende Arbeiten durchgeführt:
  • Erneuerung sämtlicher Versorgungsleitungen in den Installationsschächten
  • Modernisierung der Warmwasseraufbereitung
  • Austausch und Verbesserung der Lüftungsanlage
  • Optimierung des vorbeugenden Brandschutzes
  • Grundhafte Erneuerung der Bäder einschließlich einer Absenkung der Duscheintrittshöhen


Während der Bauzeit steht Thomas Oberländer, Bauleiter der B&O Bau GmbH, als ersterAnsprechpartner den Mieterinnen und Mietern zur Verfügung. Unterstützt wird er durchJürgen Würth (technischer Verantwortlicher) und Mo Gerlach (Koordinatorin Mieterfragen)von der Wippertal (Foto: Wippertaler Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft) Während der Bauzeit steht Thomas Oberländer, Bauleiter der B&O Bau GmbH, als ersterAnsprechpartner den Mieterinnen und Mietern zur Verfügung. Unterstützt wird er durchJürgen Würth (technischer Verantwortlicher) und Mo Gerlach (Koordinatorin Mieterfragen)von der Wippertal (Foto: Wippertaler Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft)
Die durchschnittliche Bauzeit pro Wohnung beträgt rund zwei bis vier Wochen. Während dieser Zeit stehen Bad und Küche nicht zur Verfügung. Zur Sicherstellung der Grundversorgung wurden provisorische Etagenbäder eingerichtet. Zusätzlich wurde ein Lastenaufzug installiert, um Material effizient transportieren zu können.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa zwei Millionen Euro.
Anzeige symplr (1)

Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden frühzeitig über die geplanten Arbeiten informiert und stellen sich auf unvermeidbare Beeinträchtigungen wie Lärm und Schmutz ein.

Während der Bauzeit steht Thomas Oberländer, Bauleiter der B&O Bau GmbH, als erster Ansprechpartner den Mieterinnen und Mietern zur Verfügung. Unterstützt wird er durch Jürgen Würth, technischer Verantwortlicher, und Mo Gerlach, oordinatorin Mieterfragen, von der Wippertal.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)