eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 08:48 Uhr
10.02.2026
Vortrag im Regionalmuseum Bad Frankenhausen

130 Jahre Kyffhäuser-Denkmal

130 Jahre Kyffhäuser-Denkmal: Die Historikerin Petra Wäldchen nimmt das Wahrzeichen der Region in den Blick und erzählt von seiner Baugeschichte, den beteiligten Persönlichkeiten und dem Weg zum touristischen Magneten.

Blick auf das Kyffhäuserdenkmal (Foto: agl) Blick auf das Kyffhäuserdenkmal (Foto: agl)
Am Dienstag, den 17. Februar 2026, um 19 Uhr findet im Festsaal des Regionalmuseums in Bad Frankenhausen ein Vortrag zur Baugeschichte und touristisch-kulturellen Entwicklung des Kyffhäuser-Denkmal statt. Referentin ist die Dipl.-Historikerin Petra Wäldchen aus Bad Frankenhausen, die als eine der besten Kennerinnen dieses bedeutenden Bauwerks gilt.

Einer der Themenschwerpunkte, denen sich das Regionalmuseum in diesem Jahr widmet, ist die Einweihung des Kyffhäuserdenkmals vor 130 Jahren. Begleitend dazu wird es eine Ausstellung geben, die unter anderem die Familie Reichenbach in den Fokus stellt, deren Baugeschäft maßgeblich an der Errichtung des Denkmals beteiligt war. Im Februarvortrag beleuchtet Petra Wäldchen die Baugeschichte des Monuments sowie dessen Entwicklung zu einem touristischen Anziehungspunkt mit über 100.000 Besuchern jährlich.
Anzeige symplr (1)

Das am 18. Juni 1896 eingeweihte Denkmal entwickelte sich rasch zum Wahrzeichen der Region. Durch ihre langjährige Arbeit am Kyffhäuserdenkmal ist Petra Wäldchen diesem Bauwerk bis heute eng verbunden. Neben dem Architekten Bruno Schmitz und den Bildhauern Nikolaus Geiger sowie Emil Hundrieser wird auch der Frankenhäuser Baumeister Carl Reichenbach vorgestellt, der für die Bauausführung verantwortlich war. Ebenso geht der Vortrag auf den Initiator des Denkmals, Prof. Westphal, ein, für den der Kyffhäuserburgberg der ideale Standort für ein Denkmal zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. war. Welche alternativen Standorte diskutiert wurden und warum unterhalb des Denkmalturmes auch Kaiser Friedrich I. Barbarossa dargestellt ist, sind weitere Themen des Abends.

Zu dem Vortrag laden das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen ein. Bitte beachten Sie, dass die Vorträge ab sofort immer bereits um 19 Uhr beginnen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für Restaurierungszwecke wird gebeten.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)