eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 15:16 Uhr
12.02.2026
Erneuerung der Göldnerstraße

Baumfällungen und Ersatzpflanzungen

Im Zuge der geplanten Erneuerung der Göldnerstraße wird die Stadt Sondershausen umfassende Bauarbeiten durchführen. Ziel ist es, die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern und die Anbindung an den Unstrut-Werra-Radweg zu optimieren. Wann der Bau beginnt...

Der Baustart ist für den 2. März 2026 vorgesehen. Bereits im Vorfeld der Bauarbeiten sind Baumfällungen erforderlich. In der Ferienwoche vom 16. bis 20. Februar 2026 werden durch den städtischen Bauhof insgesamt 13 Straßenbäume (Linden und Kugelahorne) gefällt. Die betroffenen Bäume weisen aufgrund ihres mangelhaften Standortes, statischer Fehlentwicklungen sowie vorhandener Schäden keine ausreichende Zukunftsperspektive mehr auf und sind daher nicht erhaltenswürdig.

Hintergrund der Maßnahme ist die geplante Neuordnung des Straßenraumes. Aufgrund der begrenzten Fläche des Straßenflurstücks ist die Fällung notwendig, um Platz für einen neuen Radweg zu schaffen. Dieser wird künftig über den neuen Kreisverkehr eine direkte Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Unstrut-Werra-Radweg herstellen und damit die Radverkehrsinfrastruktur deutlich stärken.

Ein besonderes Augenmerk gilt der geschützten Blutbuche an der Zaunseite der Kurt-Lindner-Villa. Zum Schutz des Baumes wird im Zuge der Bauarbeiten eine sogenannte Wurzelbrücke eingebaut. Diese dient dazu, den durchwurzelten Boden vor Verdichtungen durch den Straßenverkehr zu bewahren. Zusätzlich wird die gesamte Baumaßnahme durch eine dendrologische Baubegleitung fachlich betreut. So wird sichergestellt, dass alle erforderlichen Schutzmaßnahmen vor und während der Bauzeit umgesetzt werden, um den Erhalt der Blutbuche bestmöglich zu gewährleisten.

Als Ausgleich für die notwendigen Fällungen sind Neupflanzungen vorgesehen. Geplant ist die Pflanzung von vier neuen Bäumen in Baumgruben. Dabei sollen vor allem sogenannte „Klimabäume“ zum Einsatz kommen, die besser an trockene und heiße Sommer angepasst sind. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse können jedoch nicht alle gefällten Bäume ersetzt werden.

Mit der Erneuerung erhält die Göldnerstraße ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild. Neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Stärkung des Radverkehrs wird auch die Aufenthaltsqualität im Straßenraum nachhaltig aufgewertet.
Anzeige symplr (1)

Die Stadt Sondershausen bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen. Weitere Informationen zum Bauablauf werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)