Fr, 12:40 Uhr
04.12.2015
Trotz Abgas-Skandal
Nachfrage nach VW-Neuwagen steigt
Wie stark hat der Abgas-Skandal das Vertrauen der Kunden beim Kauf von neuen VW-Modellen erschüttert? Eine aktuelle Studie des Neuwagenportals autohaus24 zeigt: so gut wie gar nicht...
Dies ist das Ergebnis einer längerfristigen Betrachtung (6-Wochen-Vergleich) von Neuwagen-Konfigurationen, die das Portal vor und nach dem Bekanntwerden der manipulierten Abgaswerte (20.9.2015) analysiert hat.
Interessant: Gleich nach dem Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten bei VW gingen die Nachfragen bei autohaus24 markenübergreifend um zwischenzeitlich fast 21 Prozent zurück. VW war dabei mit 28 Prozent überdurchschnittlich stark betroffen, aber auch die restlichen Hersteller büßten 14 Prozent ein.
Bereits zwei Wochen später dann die Erholung: Um 25 Prozent steigt die Nachfrage bei allen Marken, nach Neuwagen von VW sogar um 35 Prozent. Der 6-Wochen-Vergleich (10.8. bis 20.9.2015 vs. 21.9. bis 8.11.2015) zeigt, dass das Interesse an Neuwagen heute sogar höher ist als vor dem Skandal: 19 Prozent konnten alle Marken bis zum Ende der Kalenderwoche 45 zulegen. Auch die VW-Modelle verzeichnen ein Plus von 5 Prozent.
Es zeigt sich aber auch: Die Steigerung der Neuwagen-Anfragen geht vor allem auf die Konfiguration von Benzin-Fahrzeugen zurück. Besonders die VW-Familie – mit Ausnahme von Audi (+4 Prozent) – verzeichnet einen Rückgang der Nachfrage an Dieselmotoren.
Es ist bemerkenswert, wie schnell sich der Markt insgesamt erholt hat, so Dr. Caroline Gabor, Geschäftsführerin von autohaus24. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Trend nachhaltig ist und sich auch in den realisierten Verkaufszahlen widerspiegelt.
Die vollständige Studie Auswirkungen des VW-Abgasskandals auf das Kaufverhalten im E-Commerce für Neuwagen finden Sie unter hier . www.autohaus24.de/presse
Autor: redDies ist das Ergebnis einer längerfristigen Betrachtung (6-Wochen-Vergleich) von Neuwagen-Konfigurationen, die das Portal vor und nach dem Bekanntwerden der manipulierten Abgaswerte (20.9.2015) analysiert hat.
Interessant: Gleich nach dem Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten bei VW gingen die Nachfragen bei autohaus24 markenübergreifend um zwischenzeitlich fast 21 Prozent zurück. VW war dabei mit 28 Prozent überdurchschnittlich stark betroffen, aber auch die restlichen Hersteller büßten 14 Prozent ein.
Bereits zwei Wochen später dann die Erholung: Um 25 Prozent steigt die Nachfrage bei allen Marken, nach Neuwagen von VW sogar um 35 Prozent. Der 6-Wochen-Vergleich (10.8. bis 20.9.2015 vs. 21.9. bis 8.11.2015) zeigt, dass das Interesse an Neuwagen heute sogar höher ist als vor dem Skandal: 19 Prozent konnten alle Marken bis zum Ende der Kalenderwoche 45 zulegen. Auch die VW-Modelle verzeichnen ein Plus von 5 Prozent.
Es zeigt sich aber auch: Die Steigerung der Neuwagen-Anfragen geht vor allem auf die Konfiguration von Benzin-Fahrzeugen zurück. Besonders die VW-Familie – mit Ausnahme von Audi (+4 Prozent) – verzeichnet einen Rückgang der Nachfrage an Dieselmotoren.
Es ist bemerkenswert, wie schnell sich der Markt insgesamt erholt hat, so Dr. Caroline Gabor, Geschäftsführerin von autohaus24. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieser Trend nachhaltig ist und sich auch in den realisierten Verkaufszahlen widerspiegelt.
Die vollständige Studie Auswirkungen des VW-Abgasskandals auf das Kaufverhalten im E-Commerce für Neuwagen finden Sie unter hier . www.autohaus24.de/presse
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