eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:51 Uhr
18.11.2021
Jugendkunstschule Nordhausen unterstützt Schüler

Puppenprojekt in TGS Oldisleben

Schon lange beschäftigte sich der Darstellen-und-Gestalten-Kurs der 10.Klassen der TGS Oldisleben
mit dem Stück "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller. Nun konnten uns, nach lang geplanter Zeit, Herr Jahn und Frau Krüger von der Jugendkunstschule Nordhausen vom 11. bis 13. Oktober besuchen...

Schüler gestalten mit Unterstützung der Jugendkunstschule Nordhausen, Puppen für "Kabale und Liebe" (Foto: TGS Oldisleben) Schüler gestalten mit Unterstützung der Jugendkunstschule Nordhausen, Puppen für "Kabale und Liebe" (Foto: TGS Oldisleben)


Diese haben uns dabei geholfen, den Plan von eigenen Puppen für unser Theaterstück zu ermöglichen. Sie haben uns die nötigen Materialien mitgebracht und uns beigebracht, wie man mit bestimmten Werkzeugen umgeht.

Anzeige symplr
Wir haben in der Zeit viele neue Sachen kennengelernt und ausprobiert. Angefangen hat alles mit den Körpern und Gesichtern der Figur. Uns wurden Beispiele gezeigt und schon fingen alle an, die einzelnen Körperteile aus Styrodur zu schnitzen. Die Arme und Beine wurden danach befestigt und am nächsten Tag haben wir angefangen, die Theaterpuppen so zu gestalten, dass sie auch zu den Charakteren unseres Stückes passen.

Es war zwar eine sehr mühsame Arbeit, jedoch hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben die Puppen angemalt, ihre Kleidung designed und diese anschließend auch mit der Nähmaschine genäht. Am dritten und letzten Tag haben wir alles noch einmal überarbeitet und anschließend fertiggestellt.

Herr Jahn und Frau Krüger standen uns alle Tage beiseite und wenn etwas nicht funktioniert hat, wie es geplant war, haben sie uns Ratschläge gegeben und gezeigt, wie wir es am besten umsetzen können. Viele Schüler konnten aus diesen drei Tagen sehr viel lernen. Auch als Beispiel eine Sache fertigzustellen, ohne dabei aufzugeben. Es waren drei anstrengende, wissenswerte Tage und wir hoffen, dass wir solch ein Projekt noch einmal haben können. Zu gegebener Zeit werden wir das Stück "Kabale und Liebe" in unserer Schule und in unserer Region aufführen. Wir bedanken uns, auch im Namen unserer Lehrerin, Frau Willmitzer, ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Jugendkunstschule Nordhausen.
Katharina Hübner (Klasse 10).
Autor: emw

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr