eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:43 Uhr
22.11.2021
LINKE rechnet Erhöhung der kommunalen Mittel vor

Mehr Mittel im Haushalt 2022 für Kommunen

„Unter Beachtung aller möglichen kommunalen Mittel im Landeshaushalt und den steigenden kommunalen Steuereinnahmen werden die Kommunen 2022 so viel Geld haben wie nie zuvor“, erklären der haushaltspolitische Sprecher Ronald Hande und der kommunalpolitische Sprecher Sascha Bilay der Linksfraktion im Thüringer Landtag.

„Die Gemeinden, Städte und Landkreise in Thüringen können im nächsten Jahr mit 106 Mio. Euro mehr aus dem Kommunalen Finanzausgleich rechnen als dieses Jahr."

Anzeige symplr
Beide Parlamentarier haben heute in der mündlichen Anhörung des Gemeinde- und Städtebundes sowie des Landkreistages im Haushalts- und Finanzausschuss die kommunalen Forderungen nach weiteren Mitteln hinterfragt. Dabei wurde auch darüber diskutiert, wie sich die Finanzbeziehungen zwischen den einzelnen Ebenen entwickeln. „Wir stellen fest, dass die Thüringer Kommunen neben den höheren Landeszuweisungen auch über mehr eigene Einnahmen verfügen werden. Die Gemeinden und Städte können mit mindestens 47 Mio. Euro zusätzlichen Steuereinnahmen rechnen. Und auch die Landkreise können mit rd. 27 Mio. Euro zusätzlicher Kreisumlage kalkulieren, ohne die Abführungsquote zu erhöhen, weil seit Jahren die Steuereinnahmen steigen“, rechnet der Kommunalexperte Bilay vor.

Einen Teil der Debatte zur kommunalen Finanzausstattung nahm die Investitionstätigkeit in den Gemeinden, Städten und Landkreisen ein. Insbesondere den viel diskutierten Investitionsstau nahm DIE LINKE zum Anlass, die bisherige Fördermittelpraxis des Landes zu hinterfragen. Bilay regte in der Diskussion an, den tatsächlichen Investitionsbedarf der kommunalen Ebene wissenschaftlich zu überprüfen. Die kommunalen Spitzenverbände haben hierzu Gesprächsbereitschaft signalisiert. „Ich freue mich, dass es eine politische Bereitschaft gibt, sich mit dieser wichtigen Frage detailliert zu beschäftigen. Wir müssen wegkommen von pauschalen Gefühlsdebatten. Was wir brauchen, ist eine verlässliche Grundlage, auf der wir die Landeszuweisungen an die Kommunen in den nächsten Jahren aufsatteln können“, unterstreicht abschließend Sascha Bilay.
Autor: red

Kommentare
Ares
23.11.2021, 07.25 Uhr
Das stimmt nicht ganz….
Anlässlich der gestrigen Debatte zum Thema Haushalt im Thüringer Landtag, wurde von Vertretern der Bürgermeister und Landräten deutlich dargestellt, dass den Kommunen ca.30 Mio.€ im neuen Haushalt fehlen. Auch gibt es keine Lösung zum Thema schnellere Verfügbarkeit von Fördergeldern. So bleiben viele Fördergelder beim Land, da zu spät oder sehr schleppend das Thema Fördergelder bearbeitet werden.
Es war schon sehr interessant diese Diskussion zu verfolgen. Vor allem die Antworten vom Finanzminister zu etwaigen fachlichen Zwischenfragen zum Thema der zusätzlichen Finanzverteilung. Da kam nur Luft, nämlich gar keine Antwort.
LG an Alle und eine schöne Woche
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr