eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:00 Uhr
28.10.2025
Ab sofort sind viele Bürgeranliegen online möglich

Sondershausen vereinfacht Behördengänge

Künftig können Sondershäuser ihre neue Adresse nach einem Umzug digital anmelden. Damit sparen sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die ersten digitalen Online-Ummeldungen wurden bereits erfolgreich angenommen...

Bürgerbüro in Sondershausen (Foto: Janine Skara) Bürgerbüro in Sondershausen (Foto: Janine Skara)


Ab sofort ermöglicht die elektronische Wohnsitzanmeldung Bürgerinnen und Bürgern, ihren Wohnsitz unkompliziert und kostenlos online anzumelden oder zu ändern. Der traditionelle Besuch im Bürgerbüro entfällt. Stattdessen kann man nach einem Umzug einfach von zuhause aus oder unterwegs seine Adresse rund um die Uhr aktualisieren.

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen seine neue Adresse bekanntgeben. Der neue Onlinedienst, die sogenannte elektronische Wohnsitzanmeldung, bietet eine Alternative zum Behördengang. Der komplette Anmeldeprozess lässt sich damit rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen.
Anzeige symplr (4)


Und so funktioniert es: Die elektronische Wohnsitzanmeldung kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises in Verbindung mit der BundID durchgeführt werden. Am bequemsten ist es, die Online-Anmeldung direkt mit dem Smartphone zu erledigen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp, werden die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert. Wer zur Miete wohnt, lädt zusätzlich die Wohnungsgeber-Bestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten, erhält man eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download. Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online‐Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt automatisiert der Versand eines Anschreibens der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.

„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung digitalisiert die Stadt Sondershausen eine für die Bürger zentrale Verwaltungsleistung. Für viele Sondershäuser ist es ab jetzt möglich, die Ummeldung nach dem Umzug bequem von zu Hause aus zu erledigen. Damit tragen wir erheblich dazu bei, den Bürgerservice moderner und innovativer zu gestalten“, sagt Bürgermeister Steffen Grimm.

Auch die Verlustmeldung eines Personalausweises sowie die Befreiung der Ausweispflicht ist online möglich. Alle Vorgänge wurden im Bürgerbüro in Sondershausen in den vergangenen Monaten eingestellt und erfolgreich getestet.

Selbstverständlich sind alle Anliegen weiterhin auch persönlich im Bürgerbüro zu den Öffnungszeiten möglich.

Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)