eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:00 Uhr
01.06.2023
Bad Frankenhausen

Erfolgreiche Pflanzentauschbörse

Als 2015 Ehepaar Zeidler am Altstädter Markt in Bad Frankenhausen vor ihrem Haus zu einer Pflanzentauschbörse einluden, war es ein Experiment. Es war offen für alle, die irgendwie etwas mit Garten, Terrasse, Balkon u. ä. zu tun hatten und selbst Pflanzen züchteten, davon zu viel hatten oder anderes suchten...

Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer) Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer)


In den folgenden Jahren der Termin ist der Samstag des Fliederfestes - entwickelte sich eine stabile Teilnehmerzahl von etwas 30 bis 50 Naturfreunden, das Wetter war meist freundlich. Immer haben Zeidlers alles gut vorbereitet (her- und wegräumen macht ja auch Arbeit und das ganz uneigennützig!) Inzwischen ist man bei Nr. 9 angelangt. So kamen auch in diesem Jahr aus „Nah und Fern2 (z.B. aus Bottendorf) die Tauschwilligen mit Samenkörnern, Sämlingen, Gemüse- und Blumenpflanzen, besondere Raritäten, aber auch einige Ableger von Sträuchern.

Sehr schnell waren dann auch 3 zweimal tragende Himbeerpflanzen (extra für diesen Anlaß kultiviert) in neuen Händen. Selbstverständlich gab es viel untereinander zu erzählen, man konnte Ratschläge vermitteln und keiner ging ohne etwas Pflanzliches nach Hause. Eine Besucherin hatte ganz spontan einen Kuchen „zur Stärkung“ für alle mitgebracht. In der Hoffnung, dass bis zum nächsten Jahr die Verhältnisse im Lande freundlich bleiben und Zeidlers es ermöglichen können, wird es das Jubiläum „10. Pflanzentauschbörse“ am Altstädter Markt in Bad Frankenhausen geben.
Peter Zimmer aus Bad Frankenhausen
Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer)
Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer)
Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer)
Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer)
Auch die 9. Pflanzentauschböre war erfolgreich (Foto: Peter Zimmer)
Autor: emw

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr