eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 21.00 Uhr
19. März 2021
Leserfotos

Auf Ostern eingestellt

Auch dieses Jahr hat die Familie Weder aus Kelbra den Vorgarten sehr schön gestaltet. Zur Freude der Kinder, Gäste und Einheimischen der Kyffhäuserstadt... (nis)
Fr, 16.07 Uhr
19. März 2021
Das Deutschlandwetter

Verbreitet eisige Nacht

Der kalendarische Frühlingsanfang am Samstag wird nur wenig frühlingshaft. Nach einer eisigen Nacht steigen die Temperaturen am Tag nur auf einstellige Plusgrade. Am Sonntag zieht schon der nächste Schnee auf... (red)
Fr, 14.36 Uhr
19. März 2021
AfD: "Versagen der Landesregierung"

Forderung nach Selbsttests von Schülern ist beschämend

Da das bisher in den Schulen eingesetzte Corona-Testpersonal anderweitig benötigt wird, weil die Mitarbeiter zugunsten des kostenlosen Testsystems für alle Bürger und des Ausbaus des Impfsystems abgezogen werden müssen, fordert Bildungsminister Holter die Schüler ab der kommenden Woche zu Corona-Selbsttests per Nasenabstrich oder Speichelprobe auf... (red)
Fr, 14.27 Uhr
19. März 2021
Ramelow sollte selbst Solidarität zeigen

FDP will Ministerpräsident bei Wutbewältigung helfen

Wie die Wut des Thüringer Ministerpräsidenten gelindert werden kann, der Discountern und Lebensmittelgeschäften "unsolidarisches Verhalten" vorwirft, weil die Produkte des stationären Einzelhandels anbieten, das erklärt ihm sein Vorgänger im Amt... (red)
Fr, 14.00 Uhr
19. März 2021
Blutspendetermine im Kyffhäuserkreis noch nicht sicher

Blutspende rettet Leben

Das DRK weist darauf hin, dass sich aus gegebenen Anlass die Blutspendetermine im Kyffhäuserkreis ändern, verschieben oder ausfallen können... (emw)
Fr, 13.34 Uhr
19. März 2021
SPD warnt vor Einschnitten

Kommunale Unternehmen bei Hilfen in den Blick nehmen

Die kommunalpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Janine Merz, spricht sich für zielgenaue Hilfen für kommunale Unternehmen aus, um deren durch den Lockdown entstandenen Einnahmeverluste abzufedern. Sollte nichts geschehen, drohten kommunalen Bädern und Saunen das Aus... (red)
Fr, 12.22 Uhr
19. März 2021
Das Wetter am Wochenende

Schneeschauer, Frost und Glätte

Heute Nachmittag und Abend wechselnd, teils stark bewölkt und durchziehende Graupel- oder Schneeschauer. Allenfalls im Westen auch länger trocken. Temperaturen zwischen 2 und 6, im Bergland zwischen -3 und 2 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwind... (red)
Fr, 12.00 Uhr
19. März 2021
Thüringen schaltet Niedrigwasserportal frei

Wie es um das Wasser steht

Zum Weltwassertag am kommenden Montag wird das Umweltministerium ein neues "Niedrigwasserportal" freischalten. Mit Blick auf kommende Trockenphasen in Thüringen enthält das Portal aktuelle Informationen zum Gewässerstand, zum Niederschlag, zur Bodenfeuchte, zur Verfügbarkeit des Grundwassers und zum Wasserstand der Talsperren... (red)
Fr, 11.51 Uhr
19. März 2021
Die aktuellen Corona-Zahlen

21 neue Fälle, weniger Kontaktpersonen

Im Kyffhäuserkreis wurden in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 21 neue Corona-Infektionen festgestellt. Damit werden im Kreis aktuell 284 positiv getestete Personen betreut... (red)
Fr, 11.50 Uhr
19. März 2021
Polizeibericht

Polizei warnt vor falschen Handwerkern

Die Polizei warnt vor vermeintlichen Handwerkern im Kyffhäuserkreis. Am Mittwoch boten die unbekannten einem 88-jährigen Rentner in Sondershausen die Reparatur der Dachrinne für 400 Euro an. Er ließ die Männer ins Haus... (red)
Fr, 11.13 Uhr
19. März 2021
Auditverfahren „Familiengerechte Kommune" für die Stadt Sondershausen

Familien sind erwünscht

Mit Beschluss des Stadtrates über die „Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikates Familiengerechte Kommune" stellt sich die Stadt Sondershausen der Herausforderung, familiengerechter zu werden... (emw)
Fr, 11.10 Uhr
19. März 2021
Noch ein Blick in die Statistik

Gemüseernte unter Glas 2020

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im Jahr 2020 in den Thüringer Gewächshäusern insgesamt rund 11 300 Tonnen Gemüse geerntet. Das waren 550 Tonnen bzw. 5 Prozent mehr als im Jahr 2019... (red)
Fr, 11.04 Uhr
19. März 2021
Umfrage der IHK

Corona-Pandemie überlagert Fachkräftemangel

Der Arbeitsmarkt erweist sich in der Corona-Pandemie bislang als recht robust. Massenentlassungen konnten dank einer vereinfachten Kurzarbeitergeldregelung weitgehend vermieden werden. Allerdings hat in der Krise auch die Personalnachfrage der Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich nachgelassen... (red)
Fr, 10.53 Uhr
19. März 2021
Lichtblick zum Wochenende

In Verbindung bleiben

In Verbindung bleiben. Das ist offenbar immer noch ein ganz besonderes Thema unserer Zeit. Was sonst einfach selbstverständlich war, entdecken wir vielfach ganz neu, meint Pfarrer Steffen Pospischil im Lichtblick zum Wochenende... (red)
Fr, 10.49 Uhr
19. März 2021
Ein Blick in die Statistik

Deutlich mehr Sterbefälle im Januar

Nachdem bereits im Dezember 2020 in Thüringen mit mehr als 3 600 Sterbefällen eine deutlich er- höhte Sterblichkeit beobachtet werden konnte, setzte sich die Entwicklung im Januar 2021 fort. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, starben in Thüringen nach einer vorläufigen Auswertung von Rohdaten im ersten Monat des Jahres insgesamt 3 938 Personen... (red)
Fr, 10.41 Uhr
19. März 2021
Abschnitt Wolkramshausen - Sondershausen

Strecke Erfurt - Nordhausen wird modernisiert

Für die Modernisierung der Bahnstrecke Erfurt-Nordhausen starten im nächsten Abschnitt die Bauarbeiten. Dafür sperrt die Deutsche Bahn in der Zeit vom 24. April bis 24. Oktober die Strecke zwischen Wolkramshausen–Sondershausen... (red)
Fr, 10.39 Uhr
19. März 2021
Mehr Information auf Eierverpackung gefordert

Eier ohne Kükentöten

Das massenweise Töten männlicher Küken soll ab 2022 verboten werden. Schon jetzt kommen viele Erzeuger ohne diese Praxis aus. Verbraucher erkennen solche Eier beim Einkauf an Hinweisen wie „ohne Kükentöten“. In einer repräsentativen Umfrage ermittelten die Verbraucherzentralen jetzt, was Verbraucher von einer solchen Kennzeichnung erwarten... (red)
Fr, 09.15 Uhr
19. März 2021
Baustellen, Umleitungen, Sperrungen

Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung der Straßenverkehrsbehörde in Sondershausen, veröffentlicht eine neue Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis... (emw)
Fr, 08.57 Uhr
19. März 2021
Schlossmuseum Sondershausen will Künstler belohnen

Nikolausmaler bitte melden

Jeder, der im letzten Dezember an der Nikolaus-Malaktion teilgenommen hat, bekam bei Abgabe des Bildes als Dankeschön eine Einladung für eine Veranstaltung am Museumstag, der am 16. Mai stattfinden soll... (emw)
Fr, 08.30 Uhr
19. März 2021
Thüringen Forst mahnt zur Vorsicht

Spinnentiere auf dem Vormarsch

Mit dem Frühjahr kommen die Zecken in Wald und Flur.
Coronabedingt halten sich Menschen häufiger im Wald auf das Risiko eines Kontaktes mit Zecken steigt. Mit den ersten milderen Tagen im Jahr nimmt die Zahl der Erholungssuchenden im Wald wieder deutlich zu... (emw)
Fr, 07.30 Uhr
19. März 2021
Westliche Friedenspolitik?

Biden bezeichnet Putin als Mörder

"Das politische Gesamtziel besteht darin, Russland den Willen der Vereinigten Staaten und des British Empire aufzuzwingen." Dieser Satz wird Winston Churchill, dem einstigen britischen Premierminister zugeschrieben. Die Bezeichnung „Mörder“ durch US-Präsident Joe Biden für seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin deutet nicht darauf hin, dass der Westen diese Strategie in den vergangenen 65 Jahren geändert hat. Bodo Schwarzberg hat in alten und neuen Zeitungen gestöbert... (psg)
Fr, 07.26 Uhr
19. März 2021
Fahrradversicherung

Lohnend für hochwertige Räder

E-Bike, Lastenrad oder teures Trekkingrad – immer mehr Menschen besitzen hochwertige Fahrräder. Eine eigene Versicherung gegen Diebstahl und Unfälle kann sich daher lohnen, so die Stiftung Warentest. Eine spezielle Fahrradversicherung kann sogar günstiger sein als die entsprechende Option der Hausratversicherung... (psg)





Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr